So entsteht ein Bonsai

Manchmal, aber ziemlich selten, wächst ein Bonsai schon aus dem Samenkorn. Aber nicht aus „Bonsaisamen“, mit dem immer wieder einige Baumärkte versuchen die Käufer für blöd zu erklären, sondern aus ganz normalen Feld- Wald- und Wiesen Samenkörnern (auch „Bonsaisamen“ ist nichts anderes!). Der Gestalter beeinflusst dann die Wuchsform des Sämlings über viele Jahre hinweg durch Schnitt und Drahten bis hin zum fertigen Baum. Meistens jedoch formt der Gestalter den Bonsai aber aus einer deutlich größeren Rohpflanze, wie man sie in Baumschulen oder auch im Wald (nicht ohne Erlaubnis ausgraben!) findet. Das geht einfach schneller, macht mehr Spass und führt zu sehr guten Ergebnissen. Bei so einem Rohling achtet man besonders auf den Wurzelansatz, der wie bei einem alten Baum ausgebildet sein soll, und auf einen markanten Stamm. Auch ist es vorteilhaft wenn die ersten grünen Äste bereits dicht über dem Boden zu finden sind, man braucht die später eventuell noch bei der Gestaltung! Dann beginnt das Zurückschneiden. Hierbei sollte man bereits eine erste Idee für das künftige Aussehen haben, um nicht später einmal wichtige Äste zu kappen. Trotzdem gilt auch hier: Unverhofft kommt oft – mehr als einmal hat der Rohling erst während des Schneidens gezeigt was wirklich in ihm steckt! Die erste Idee des Gestalters und damit das endgültige Aussehen des Baumes wurden dann noch komplett verändert! Nach dem ersten Schneiden der Rohpflanze ist der Zuschauer vermutlich geschockt. DAS soll mal ein Bonsai werden? Es ist ja nichts mehr übrig! Doch, es ist. Nach zwei Jahren hat sich das Erscheinungsbild schon stark gewandelt, nach vier Jahren erkennt man den Baum kaum noch wieder – er ist jetzt ein Bonsai!

Um das mal zu veranschaulichen, haben wir den Werdegang einiger Bonsais hier mit Fotos dokumentiert. Aber leider geht es vielen Bonsaifreunden genau wie mir als Verfasser dieser Zeilen: Sobald eine neue Rohpflanze greifbar ist stürzt man sich mit Feuereifer darauf, schneidet, topft um und stellt dann fest, dass man vergessen hat ein Bild vom Rohling zu machen. Deshalb muss manchmal eben eine Beschreibung aushelfen!