Was für ein Fest



Wow! Das war mal wieder ein Fest! Wir meinen, das beste Japanfest bisher!

Takafumi Iida, Vizekonsul der Japanischen Botschaft aus München, Vizelandrätin Gabi Klaußner, Bezirksrätin Ute Salzner, MdL Walter Nussel und natürlich Eckentals Bürgermeisterin Ilse Dölle haben uns mit ihrem Besuch geehrt und sind sicher nicht enttäuscht worden.

Als ganz besonderes Highlight haben sich am Samstag die Taiko-Trommler aus München erwiesen. Die Gruppe „Kokuryu-Daiko“ gilt als Süddeutschlands beste Wadaiko Formation, hat die voll besetzte Halle zum Beben gebracht und das Publikum zu Begeisterungsstürmen hingerissen. Hiermit möchten wir uns ganz herzlich bei dem unbekannten Sponsor bedanken, welcher diesen Auftritt erst ermöglicht hat!

Auf der Bühne haben der Budo-Klub Eckental, das KI-SHIN-TAI DOJO aus Buckenhof, das Dojo Kampfkunst Igensdorf und Karl-Heinz Hacker vom Institut für Heilung und Transformation mit ihren packenden Darbietungen die Zuschauer begeistert, im Freien waren das Stefan Brendel und seine Schützen vom Turnerbund 1888 Erlangen. Unglaublich dass man mit so einem asymmetrischen japanischen Langbogen wirklich zuverlässig ein Ziel treffen kann!

Ebenfalls sehr beeindruckend waren die Ausstellungen von historischen Zeugnissen über die Mythen und das Leben der Samurai, die dieses Jahr sehr bunten Ikebana Gestecke der VHS Eckental und natürlich unsere Bonsais. 105 Bäumchen auf gutem Niveau, so viele wie noch nie – das zeigt deutlich die Begeisterung der Gestalter.

Natürlich bedanken wir uns auch bei unseren Mitwirkenden rund um Origami, Kalligraphie, wertvollen japanischen Samuraischwertern, Klangschalen und Gongs, Tee, Raku-Keramik und Bonsai-Verkauf, sowie bei David Bradfield, der während des Fests wohl mehr als einen verspannten Rücken mittels Shiatsu behandelt hat. Leider konnte die Kokos Sushi Bar aus Lauf wegen Krankheit nicht kommen, aber dafür ist kurzfristig unsere liebe Ai Inobe eingesprungen und hat mit selbst gerolltem Sushi die Gäste verwöhnt. Ganz herzlichen Dank nochmal dafür!

Zum Abschluss möchten wir uns noch bei jemandem bedanken, ohne deren Hilfe das Japanfest nicht möglich gewesen wäre: Den Ehefrauen und Familien unserer Vereinsmitglieder. Danke für euren unermüdlichen Einsatz!

Nach dem Japanfest ist vor dem Japanfest!



Hier gibt’s Bilder vom Japanfest

Bilder von der Ausstellung „Leben der Samurai“

Bilder der ausgestellten Bonsais