Japanfest 5. - 6.Mai 2012

Japanfest – immer wieder ein großes Ereignis für Eckental sowie für Myoshinan Dojo und uns als Veranstalter! Aber nicht nur in unserer Region ist das Japanfest inzwischen bekannt, selbst im japanischen Generalkonsulat in München schenkt man uns Aufmerksamkeit.
Wir möchten uns hiermit ganz besonders bei bei der japanischen Vizekonsulin, Frau Hiroko Kobayashi, bei Vize Landrat Manfred Bachmayer und natürlich bei unserem ersten Bürgermeister Wilfried Glässer für ihren Besuch und ihre Ansprachen zur Eröffnungsfeier, sowie allen Mitwirkenden bedanken.
Ein weiterer besonderer Höhepunkt der Ausstellung war das riesige Modell einer japanischen Landschaft mit Schiff, Häusern und Menschen, das von den Schülern des Gymnasiums Fridericianum Erlangen in unzähligen Arbeitsstunden selbst erstellt wurde.



3. Japanfest_Plakat_
Mitwirkende:

Bonsaifreunde Eckental e.V. - Bonsai

Gerhardt Staufenbiel, Mjoshinan Dojo - Teezeremonie, Shakuhachi (Japanische Bambusflöte)

VHS Eckental, Fr. Hofmann - Ikebana (Japanische Blumensteckkunst)

Jörg Eberle - Japanische Kunstgegenstände, Kimonos, Obi, Rollbilder

Friederike Kiesl - Japanische Märchen (auf Fränkisch!)

Ingo Kurzweil - Samuraischwerter, Schwertkampf

Koku-ryu - Taiko-Trommler aus München

Gymnasium Fridericianum Erlangen - Japanisches Landschaftsmodell

Heizo Takamazu - traditionelles japanisches Noh-Theater

Budo Club Eckental - Kampfkunst

Takemuzu Aikido - Aikido, betont defensive Kampfkunst

Winfried Lernet - Klangschalen

David Bradfield - Shiatsu, Körpertherapie und Massage

Christian Gugel - Tae Kwon Do, Kampfkunst

Karl-Heinz Hacker - Tai Chi, Chinesisches Schattenboxen, Asienshop

Detlef Edenhofer - Bujinkan Ninpo Taijutsu, Kampfkunst

Nobuko Häufle-Yasuda - Kalligraphie, Schrift als Kunst

Johannes Heiner - Kyudo (japanisches Bogenschießen), Haiku-Gedichte kombinieren

Papierladen Burkart, Erlangen - Origami, Kunstwerke aus Papier gefaltet

Birgit König - Kinderschminken

Alwin Baumert - Teeverkostung

Bonsaizentrum Bamberg - Bonsai Verkauf

Peter Peßler, Penjing-Bonsai - Bonsai Verkauf

Carola Fürsattel - Asia-Shop


Sowie unzählige freiwillige Helfer und Unterstützer, ohne die so ein Fest nicht möglich wäre.

Danke euch allen!


Bilder vom Japanfest