Buchsbaum Nummer 1, 2014


"Du machst doch so was mit Bonsai…ich reiß mei Buchshecken raus, brauchst was?" Fragt mich im Frühjahr 2014 ein Arbeitskollege. Was für eine Frage - natürlich BRAUCHE ich nichts, aber haben will ich schon was davon! So finden 14 ca 80cm hohe Büsche den Weg zu den Bonsaifreunden Eckental, vier davon zu mir.

Und hier ist die Nummer 1:

Buchs 1 roh
Buchs 1 roh rück





















Mal sehen was sich darin verbirgt. Doppelstamm? Besen? Erstmal vieel schneiden.

Buchs 1 Grund
Buchs 1 grund rück


















Aha - ein Mehrfachstamm!



2016

Bei unserem letzten Treffen sind wir dem Busch nun zu Leibe gerückt. Ergebnis: Noch nicht fertig! Er hat ordentlich zugelegt, aber für eine Endgestaltung passt´s einfach noch nicht. Also erst noch einmal heftig schneiden und wieder wachsen lassen. Weniger ist manchmal mehr!

Vorher
Nachher



Buchs1 vor
Buchs1 nach